Apitherapie - Bienenheilkunde

 

Ubi apis ibi salus“ - „Wo Bienen sind, da ist Gesundheit“.

 

Diese tiefe Weisheit ist seit Urzeiten im kollektiven Gedächtnis der Menschenheit verankert. Bienen, ihre einzigartigen Produkte und ihre großartigen Leistungen für die Natur und für uns Menschen wurden seit jeher höchst geschätzt.

 

Die Bienenprodukte mit ihren lebendigen Vitalstoffen können uns helfen wieder ins körperliche und seelische Gleichgewicht zu kommen und unsere Gesundheit und Abwehrkräfte zu stärken.

 

Auf dem Gebiet der Apitherapie wurde in den letzten Jahrzehnten viel erreicht und geforscht.

Die wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen des letzten Jahrhunderts ermöglichten eine genauere Erforschung der vielfältigen Inhaltsstoffe, Zusammenhänge und Wirkungsweisen der Bienenprodukte. Viele internationale Wissenschaftler, Ärzte und Imker aus allen Teilen Erde, z.B. aus Russland, China, Rumänien, USA, Kanada, Neuseeland, Brasilien, bestätigen mit ihren Forschungsarbeiten die sehr guten und regenerierenden Wirkungen und konnten viele Erfolge und Nachweise für die hohe Wirksamkeit erbringen.

 

Wir glauben, wer mit Bienen arbeitet, lernt niemals aus. Immer wieder wird man von neuen Erkenntnissen überrascht.

 

Deshalb finden wir es wichtig, uns immer wieder in Kursen und Seminaren weiterzubilden und unsere imkerlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

Aus diesem Grund sind wir Mitglied im Deutschen Imkerbund, im Bienenzuchtverein "Wuhletal 1864" und Im Deutschen Apitherapiebund.

 

Meinem besonderen Interesse gilt hierbei der Apitherapie.

 

Apitherapie - bedeuted die medizinische Verwendung von Bienenprodukten und ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode mit dem Ziel mit Bienen und ihren Produkten die Gesundheit von Mensch und Tier zu fördern und zu erhalten.

Um fundiertes Wissen hierüber zu erlangen, wurde ich Mitglied im DAB, im Deutschen Apitherapie Bund. 2013/14 lernte ich  in einem Apitherapie-Kurs bei Dr. med. Stefan Stangaciu, dem Vorsitzenden des DAB, komplexes Wissen über das große Thema der Bienenheilkunde. Unsere Bienen, ihr Wesen, ihre Leistungen und der enorme Beitrag, den die Bienenprodukte zur Gesunderhaltung leisten können, erstaunten mich immer mehr.

Die Bienenprodukte, insbesondere die vielseitig anwendbare Propois, sind aus unserer Hausapotheke nicht mehr wegzudenken. Gerne geben wir unsere Erfahrungen und Wissen weiter.